Diese Frage wartet auf Beantwortung

Pünktl. S-Bahn Vorrang vor verspäteter Eurobahn auf eingleisiger Strecke?

Warum haben auf einer eingleisigen Strecke pünktliche S-Bahnen die an jedem Bahnhof halten Vorrang vor Verspäteten Privatbahnen die direkt Durchfahren? Die bekommen dann noch mehr Verspätung das sie der langsamen S-Bahn hinterherfahren müssen. Passiert immer wieder auf der Strecke "Neuss-Mönchengladbach". Das passiert nicht wenn nur Züge der DB beteiligt sind.

Antworten

Hallo Indeko, in Deutschland gilt ja mittlerweile auf der Schiene die Diskrimierungsfreiheit. Das bedeutet dass niemand diskriminiert werden darf. Egal ob DB oder privates EVU. Zudem gibt die sogenannte Zugfolgeregelung. Jedes Unternehmen ist bestrebt pünktlich zu fahren. Zudem müssen Nahverkehrsunternehmen mitunter Strafzahlungen an den Verbund bezahlen wenn die Pünktlichkeit unter der vereinbarten Zielmarke liegt. Daher ist es verständlich, dass eine pünktliche S-Bahn Vorrang vor einem verspäteten Zug genießt auch wenn dieser weniger Bahnhöfe bedient.

Hallo Indeko,

Tino hat es ja schon richtig geschrieben :) Was es mit dem "Warten" auf sich hat, wird auch noch einmal hier näher erläutert. Liebe Grüße /jn