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Handyticket ist abgelaufen, obwohl Fahrt noch nicht beendet ist. Was kann ich nun tun?

(Ich konnte leider nicht mehr auf die Frage antworten, darum nun so:)

Hallo. Ich habe über die Bahn-App ein Handy-Ticket von Ulm nach Schwerin gekauft, Abfahrt in Ulm am 06.12.2015 um 22:04 über Hamburg (ab 05:49, an 07:42) nach Schwerin (Ankunft 08:35). Das Ticket hatte ich wie sonst auch gespeichert, am 06.12.2015 wurde ich völlig problemlos kontrolliert. Das zweite Mal wurde ich erst zwischen Hamburg und Schwerin am 07.12.2015 kontrolliert. Als ich mein Ticket vorzeigen wollte, konnte ich nicht mehr auf dieses zugreifen, wurde stattdessen auf den Reiseplan umgeleitet, wo stand: Das Ticket ist abgelaufen. Die Kontrolleurin bestand darauf, dass ich mein Ticket vorzeige, aber ich fand keine Möglichkeit, den Code zu erzeugen. Ich weigerte mich, ein weiteres Ticket zu kaufen, da ich ja eines habe. Sie nahm dann meine Daten auf und meinte, ich würde eine Rechnung zugeschickt bekommen. Ich sehe es nicht ein, etwas zu zahlen; mir ist klar, dass ich verpflichtet bin, ein Ticket vorzuzeigen, aber ich konnte es nur aufgrund eines Fehlers der Bahn-App nicht. Außerdem trat dieses Problem wohl auch schon im Jahr 2013 auf...
Was kann ich tun?

Inzwischen hab ich die Fahrpreisnacherhebung erhalten.
@Tino Groß: Codierung ist 00

Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, dass das Ticket dennoch angezeigt wird. Das Problem ist ja, dass die Fahrt erst nach Mitternacht endet. Stellt man allerdings in den Einstellungen des Handys dieses wieder auf den Vortag zurück, wird das Ticket wieder angezeigt ;)

@DB Bahn: Danke, ich werde mich über das Formular mit der DB in Verbindung setzen.

Fredl
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Tino Groß
Tino Groß

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Hallo Fredl, alleine die Codierung 00 ist schon falsch vom Zugbegleiter ausgestellt worden. Hier hätte definitiv eine 66 stehen müssen da dies eine Beanstandung des Online Tickets beziehungsweise Handy Tickets darstellt. Ich hoffe jedoch dass der Vorfall durch die Fahrpreisnacherhebungstelle in Baden Baden erfolgreich geklärt werden kann. Leider gibt es in letzter Zeit sehr oft Probleme bei der Darstellung eines Handy Tickets. Zum einen hatte ich vor kurzen einen Fahrgast wo das Handy Ticket vom Fahrplan massiv abwich. Zum anderen ebenfalls das hier geschilderte Problem, dass das Handy Ticket am Vortag gültig war jedoch nach 0:00 Uhr seine Gültigkeit verloren obwohl es auch weiterhin gültig hätte sein müssen. Daher denke ich dass der Fehler bereits bekannt ist und die Fahrpreisnacherhebung zu ihren Gunsten eingestellt wird.

DB
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Team

Hallo Fredl, ich kann mich hier Tino Groß nur anschließen und denke, dass die Fahrpreisnacherhebung die Forderung einstellen wird. /ti