Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verbleib der WRmz

Seit 2012 verkehren keine WRmz (vollwertige Speisewagen) mehr in den ICs der DB, da es im geschobenen Betrieb im Bereich Stuttgart Hbf zu Überpufferungen kam. Das DB-Facebookteam schrieb damals, dass man diese Wagen bis Ende 2012 mit neuen Puffern ausstatten will und nur bis dahin die WRmz durch BordBistros ersetzen will. Bis heute ist allerdings kein WRmz mehr gefahren, stattdessen muss man selbst auf langlaufen Linien Bistros oder gar keinerlei warme Verpflegung hinnehmen. Gibt es noch Hoffnung, dass dieses Problem gelöst wird oder wurden die Wagen bereits verschrottet, was einen Rückgang an Reisekultur zur Folge haben wird (und bereits hatte)?

WRmzFan
WRmzFan

WRmzFan

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Antworten

Hallo WRmzFan,
die Speisewagen der ICs waren aufgrund ihres Alters sehr störanfällig und zudem kostenintensiv in der Instandhaltung. Da es immer wieder zu Ausfällen des gastronomischen Angebotes kam, wurden die älteren Fahrzeuge bereits zum Ende des letzten Jahres ausgemustert und durch Bistrowagen ersetzt. Auf nachfragestarken Linien kann so ein zuverlässigeres Angebot zur Verfügung gestellt werden.
Da die Nachfrage in den IC-Zügen allerdings ehr schwach ist, ist eine Ersatzbeschaffung für die Speisewagen wirtschaftlich nicht möglich. /je