Frage beantwortet

Frage: Hält der IC 2153 wirklich in Jena Paradies?

Ich habe eine Fahrt von Korbach nach Lutherstadt Wittenberg am 22.12. gebucht. Ab Kassel nutze ich den IC 2153 der in Jena Paradies einen Zwischenhalt einlegt und auch meine Umstiegsplattform ist für den IC 2300 nach Wittenberg.
Frage: Hält der IC 2153 wirklich in Jena Paradies, da die eigentliche Streckenverbindung über Jena West und Jena Göschwitz verläuft?
Fährt der IC 2153 erst Richtung Jena Göschwitz, macht da Kopf fährt dann Richtung Jena Paradies oder wie verhält es sich da. Denn Jena Paradies ist nur über die Strecke München-Naumburg erreichbar, aber nicht über die Anbindung Weimar-Jena Göschwitz.
Ich hoffe sie können meine Frage adäquat beantworten?

Christian81
Christian81

Christian81

Ebene
0
2 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Der Intercity fährt nicht wie die Regionalexpress über Oberweimar, Mellingen und Großschwabhausen, da die Strecke von Weimar nach Jena West nicht elektrifiziert ist und dort demzufolge keine elektrischen Züge fahren können.

Der IC 2153 fährt von Weimar weiter über Oßmannstedt, Apolda, Niedertrebra, Bad Sulza und Großheringen, dann auf die Verbindungskurve zur Saalbahn und danach weiter via Camburg, Dornburg, Porstendorf, Jena-Zwätzen und Jena Saalbahnhof nach Jena Paradies und von dort nach Jena-Göschwitz.

Der IC 2152 fährt dann die gleiche Strecke in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.

Halte sind nur in Jena Paradies und Jena-Göschwitz vorgesehen, die übrigen Bahnhöfe werden durchfahren und habe ich nur zur Orientierung angegeben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (14)

88%

88% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Christian81, folgenden Laufweg nutzt der Inter City 2:

• Paderborn Hbf
  • Altenbeken
  • Warburg (Westf)
  • Kassel-Wilhelmshöhe
  • Bft Bebra Pbf
  • Bft Eisenach Pbf
  • Bft Gotha Bft
  • Erfurt Pbf
  • Bft Weimar
  • Jena Paradies Hp
  • Jena-Göschwitz

Hallo Christian81, Tino hat Ihnen ja schon den Laufweg des IC 2153 genannt. Auch ich kann hier nur bestätigen, dass der Intercity so fährt und in Jena Paradies hält. Dies tat er z. B. heute Morgen auch. /ti

Der Intercity fährt nicht wie die Regionalexpress über Oberweimar, Mellingen und Großschwabhausen, da die Strecke von Weimar nach Jena West nicht elektrifiziert ist und dort demzufolge keine elektrischen Züge fahren können.

Der IC 2153 fährt von Weimar weiter über Oßmannstedt, Apolda, Niedertrebra, Bad Sulza und Großheringen, dann auf die Verbindungskurve zur Saalbahn und danach weiter via Camburg, Dornburg, Porstendorf, Jena-Zwätzen und Jena Saalbahnhof nach Jena Paradies und von dort nach Jena-Göschwitz.

Der IC 2152 fährt dann die gleiche Strecke in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.

Halte sind nur in Jena Paradies und Jena-Göschwitz vorgesehen, die übrigen Bahnhöfe werden durchfahren und habe ich nur zur Orientierung angegeben.