Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich eine Probe Bahncard mit sofortiger Gültigkeit im Reisezentrum der DB erwerben?

Moin, ich plane eine eher spontane Reise innerhalb Deutschlands, ich habe mich dafür auch bei bahn.de registriert, um dann festzustellen, dass ich ein Lesegerät für meinen Personalausweis zur Identifikation meiner Person benötige, dieses aber nicht besitze und der kurzfristige Erwerb würde sich auch nicht für mich rentieren, es rentiert sich nur für meine Reise der Erwerb der Probe Bahncard 25, daher meine Frage, ist es möglich in meinem örtlichen Reisezentrum eine Probe Bahncard 25 kurzfristig und zur sofortigen Nutzung zu erwerben oder beansprucht es dort eine gewissen Zeit zur Bearbeitung und Zusendung?

Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo SawYa, woher haben Sie die Information dass für den neuen Personalausweis ein Lesegerät benötigt wird? Sofern dieser zur Identifikation (ID) eingesetzt wird, erfolgt bei der Fahrkartenkontrolle lediglich eine visuelle Kontrolle. Des Weiteren erhalten Sie im Reisezentrum auch tagesaktuell eine vorläufige Probe BahnCard in Papierform. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit diese online zu bestellen, auszudrucken und sofort einzusetzen.

Dabei geht es um die Zahlungsform: Lastschriftverfahren, da ich keine Kreditkarte besitze und dies wird bei der Buchung bzw Bestellung direkt angezeigt, dass ich meinen Personalausweis durch ein Lesegerät ziehen muss, dient zum Schutz der Kunden bzw vor Betrug, Missbrauch fremder Kontodaten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Wie sieht es denn mit der Zahlungsform PayPal aus? Kommt diese Art der Zahlung für Sie infrage?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SawYa,

wenn es um die Zahlart "Lastschrift" geht, können Sie daran auch ohne ein Lesegerät teilnehmen. Es gibt dazu ein Infoblatt, dem Sie entnehmen können, wie die Anmeldung zum Lastschriftverfahren funktioniert.

Darüber hinaus können Sie sich Ihre Probe BahnCard aber selbstverständlich auch problemlos in einem DB Reisezentrum oder in einer DB Agentur bestellen. Sofern Sie direkt vor Ort bezahlen, bekommen Sie auch eine vorläufige BahnCard zur sofortigen Nutzung ausgestellt. Die endgültige Karte wird Ihnen in der Regel innerhalb von etwa zwei Wochen zugeschickt. Liebe Grüße /jn

Als Option steht dort nur Lastschrift und Kreditkarte, wenn ich mir die Bahncard Online erwerben will zum Selbstausdruck und das steht dort beim Lastschriftverfahren

Wenn Sie bequem per Lastschrift zahlen möchten und im Besitz des neuen Personalausweises sind, können Sie sich mit der Online-Ausweisfunktion authentisieren und sich direkt freischalten lassen.
Im nächsten Schritt startet die Lastschriftanmeldung mit der Online-Ausweisfunktion. Für die Anmeldung benötigen Sie:
Ihre private Bankverbindung (mit Sitz der Bank in Deutschland)
Ihren Personalausweis (mit aktivierter Online-Ausweisfunktion)
ein an Ihrem Computer angeschlossenes Kartenlesegerät
die AusweisApp (installiert und gestartet)