Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum komme ich nach 22.30 Uhr nicht mehr von Bayreuth nach Nürnberg, in andere Richtungen schon, warum?

Bei Abendveranstaltungen in Bayreuth z.B. Basketball, Eishockey etc. kommt man mit der Bahn ab 22.28 Uhr in verschiedene Richtung, in Richtung Nürnberg geht nix mehr, warum?

Antworten

Moin Schützenliesl, Ich schätze mal das liegt am Zuglauf. Sprich, es pendelt ein Zug in den Abendstunden zwischen Bayreuth und Nürnberg. Mit der letzten Fahrt des Zuges um 00:17 bringt Fahrgäste aus der Metropole Nürnberg nach Bayreuth. Da wohl das Fahrgastaufkommen in den Abendstunden stadtauswärts (Nürnberg->Bayreuth) größer ist, als stadteinwärts (Bayreuth->N), geht die letzte Fahrt in Richtung Nürnberg entsprechend vorher - um 22:30 Uhr.
Am nächsten Morgen ist es dann umgekehrt und der Zug fährt als Erstes in Richtung Nürnberg.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;-)

Schuetzenliesl - Stimmt, nach 22.27 Uhr fährt kein Nahverkehrszug mehr von Bayreuth nach Nürnberg. Woran das liegt, kann ich von hier aus nicht eruieren. Nahverkehrsverbindungen sind immer das Ergebnis von Verhandlungen zwischen dem zuständigen Verkehrsverbund, dem Bundesland und der DB (sofern diese den Zuschlag für die betreffende Strecke bekommen hatte).
Mehr zu dieser Aufgabenteilung können Sie hier nachlesen: http://www.deutschebahn.com/de/konzern/InfoHub/Regionalis....
Wenn Sie also möchten, dass auf dieser Strecke mehr Züge verkehren, bitte ich Sie, sich an den Verkehrsverbund VGN zu wenden. /da