Frage beantwortet

Storno-Guthaben auf die Kreditkarte?

Ich habe im November eine Bahn-Fahrt gebucht die ich rechzeitig storniert habe. Musste die 17,50 Euro Stornogebühren zwar bezahlen aber die 130 Euro sollte komplett wieder aufs Konto gehen.

Nun ist es so, das ich mit Kreditkarte von Mastercard bezahlt habe und mir vom Konto der komplette Betrag abgebucht worden ist. Auf der Kreditkartenabrechnung sind die 130 Euro aber schwarz gekennzeichnet.

Man kann auf einer Kreditkarte doch kein "Guthaben" in dem Sinne wieder raufbekommen. Wie bekomm ich denn nun mein Geld wieder?

lg, Janine

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Guten Morgen, Kreditkartengutschriften stehen auf ihrer Abrechnung auf der "Haben"-Seite (schwarz), Kreditkartenzahlungen dagegen im "Soll" (rot). Von ihrem Rechnungsbetrag wird das (Gut)haben abgezogen. Damit hätten Sie dann in ihrem Fall also mindestens 130 Euro weniger zu zahlen. Es kann durchaus passieren, dass das "Haben" höher ist als das "Soll", wodurch ein Guthaben entsteht, welches sie sich wieder auszahlen lassen können. So oder so haben Sie Ihr Geld zurück.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (5)

Ja (2)

29%

29% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Abend Fantasybabe, im Gegenteil. Es ist gängige Praxis das bei Stornierungen bzw. Retournierungen der Rechnungsbetrag dem Konto gutgeschrieben wird von dem es auch eingezogen wurde. In deinem Fall wäre dies die MasterCard. Es besteht meist online auf der Kontoübersichtsseite die Möglichkeit sich das Guthaben auf ein Girokonto zu überweisen. Für weitere Informationen und Auskünfte steht Dir mit Sicherheit dein Kreditinstitut zur Verfügung.

Guten Morgen, Kreditkartengutschriften stehen auf ihrer Abrechnung auf der "Haben"-Seite (schwarz), Kreditkartenzahlungen dagegen im "Soll" (rot). Von ihrem Rechnungsbetrag wird das (Gut)haben abgezogen. Damit hätten Sie dann in ihrem Fall also mindestens 130 Euro weniger zu zahlen. Es kann durchaus passieren, dass das "Haben" höher ist als das "Soll", wodurch ein Guthaben entsteht, welches sie sich wieder auszahlen lassen können. So oder so haben Sie Ihr Geld zurück.