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Wann wird der SSL-Fehler für https://reiseauskunft.bahn.de aus dem Hotspot-Netz endlich behoben?

Hallo zusammen,

schon seit ca. einem halben Jahr gibt es aus dem ICE-Hotspot-Netz ein Problem mit https://reiseauskunft.bahn.de: Wenn man vom Hotspot diese Adresse aufruft, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

  • Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
  • Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Grund ist, dass scheinbar die Verschlüsselungseinstellungen des kontaktierten Servers nicht den aktuellen Standards entsprechen. Der Fehler tritt nur vom Hotspot-Netz aus auf, da dort scheinbar eine DNS-Anfrage ein anderes Ergebnis liefert:

Vom Hotspot aus wird folgende Auskunft geliefert:
>host reiseauskunft.bahn.de
reiseauskunft.bahn.de has address 81.200.198.90

Von anderen Verbindungen wird u.a. geliefert:

host reiseauskunft.bahn.de

reiseauskunft.bahn.de has address 46.18.63.133

Der Fehler fällt vor allem auf, weil die Seite z.B. von der alten Hotspot-Startseite im ICE1 verlinkt ist ("Aktuelle Zuginformationen"): https://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/dn?ld=9...;

Auch der DB Navigator hatte hier zeitweise schon Probleme.

Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten:

  • Die DB aktualisiert den betroffenen Server
  • Die Telekom korrigiert die DNS-Auflösung
  • Beides sollte sich eher kurzfristig lösen lassen.

    Leider schafft die Telekom es schon seit einem halben Jahr nicht, hier tätig zu werden. Seitens der DB gibt es bisher noch gar kein Feedback.

bpf
bpf

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