Netiquette der DB Service-Community

 

So funktioniert die Community:

 

Die Bedienung von „Meine Frage – Deine Antwort“ ist ganz einfach.

Anmelden können Sie sich wahlweise über Ihr „Meine Bahn Konto“ oder einen bestehenden Account bei Facebook, Twitter oder Google.

Mit ein paar Klicks wählen Sie zum Beispiel Kategorien wie „BahnCard“, oder „Tickets und Reservierungen“ an und können eine Frage stellen bzw. beantworten. Die Stichwortsuche führt Sie schnell und direkt zum gewünschten Beitrag.

In der Service-Community nehmen wir jeden Ihrer Beiträge ernst - und wollen daher möglichst keinen Beitrag löschen. Damit dieses Vorhaben gelingt, beachten Sie bitte beim Fragenstellen, Beantworten und Kommentieren unsere Netiquette, die rechtlichen Hinweise und Tipps für gute Beiträge.

 

Netiquette und rechtliche Hinweise:

 

Wir freuen uns über Beiträge, die:

  • überlegt, konstruktiv und anregend
  • offen, freundlich und respektvoll
  • tolerant auch bei anderer/eigener Meinung sind.

Bitte denken Sie bei Ihren und anderen Beiträgen stets daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Behandeln Sie andere Nutzer so wie Sie selbst behandelt werden möchten.

 

Was wir nicht tolerieren:

  • anstößige oder jugendgefährdende Inhalte
  • Inhalte, die die Sicherheit unserer User gefährden könnten
  • Schmähkritik, Beschimpfungen und Beleidigungen
  • Angriffe auf die Menschenwürde
  • offensichtlich unwahre Tatsachenbehauptungen
  • wahre Tatsachenbehauptungen, die die Intim-, Privat- oder Vertraulichkeitssphäre von Personen verletzen, ohne dass ein berechtigtes Informationsinteresse der Öffentlichkeit besteht
  • SPAM
  • Verletzung des deutschen Rechts, z.B. des Urheber- oder Persönlichkeitsrechts
  • Unternehmensinterna der Deutschen Bahn

Sollten wir trotzdem solche Einträge finden, behalten wir uns vor, diese im Interesse aller Nutzer zu löschen.

Bitte wählen Sie schon bei der Anmeldung einen wertfreien Benutzernamen. Rassistische, diffamierende, beleidigende, sexistische, Gewalt verherrlichende und urheberrechtlich geschützte Namen werden vom DB-Team gesperrt oder gelöscht.

Nachfolge-Accounts werden nur dann akzeptiert, wenn diese nicht gegen die Richtlinien und die Netiquette verstoßen.

 

Schutz der eigenen Privatsphäre

 

Die Dialoge in der Service-Community finden öffentlich statt. Deshalb beherzigen Sie bitte folgenden Grundsatz: Posten Sie zu Ihrem eigenen Schutz niemals persönliche Daten in der „Meine Frage – Deine Antwort“-Community. Auf keinen Fall: Telefon-, BahnCard- oder Kreditkartennummer!

Wenn wir auf Inhalte mit persönlichen Daten aufmerksam werden, behalten wir uns vor, diese zu Ihrem eigenen Schutz zu löschen.

 

Tipps für gute Beiträge:

 

  • Stellen Sie vollständige Fragen mit einem Fragezeichen am Ende. Dabei ist der Titel Ihrer Frage sehr wichtig. Jede Frage besteht aus einem Titel und einem Erklärungstext, der Details und Hintergründe enthält. Je klarer und konkreter Ihre Frage formuliert ist, desto einfacher wird die Beantwortung für andere ausfallen.
  • Versehen Sie Ihre Frage mit der richtigen Kategorie. Viele Nutzer suchen Fragen und Antworten nach dem Kategorien-Filter, um Hilfe zu geben oder selbst zu suchen. So erleichtern Sie diese Suche und erhalten eine schnellere Antwort.
  • Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung. Ihre Frage oder Antwort soll auch künftigen Nutzern helfen, die eine ähnliche Frage haben. Vermeiden Sie dabei unnötige Satzeichen, Großbuchstaben oder Abkürzungen.
  • Bitte verzichten Sie darauf, zum selben Thema mehrere oder sehr ähnliche Frage zu stellen. Nutzen Sie die bereits gegebenen Fragen und Antworten oder beschränken Sie sich auf eine Ergänzungsfrage.
  • Stellen Sie keine Frage, in der Sie zum Chaten aufrufen. Für einen freundlichen Plausch gibt es andere Möglichkeiten und Orte. „Meine Frage – Deine Antwort“ sollen Ihnen und anderen helfen, offene Fragen rund um die Bahn zu beantworten und ist keine Diskussions-Forum.
  • Stellen Sie bitte keine Fragen, die Sie nicht ernst meinen oder die andere in die Irre führen sollen. Das gilt natürlich auch für die Antworten.
  • Bitte stellen Sie Ihre Frage in deutscher Sprache, da die Service-Community für den deutschsprachigen Raum konzipiert wurde und wir nicht sicherstellen können, dass Ihnen jemand in einer anderen Sprache fachlich korrekte Antworten geben kann.
  • Schließen Sie eine Frage, wenn diese für Sie ausreichend und korrekt beantwortet wurde. Bedanken Sie sich gern bei einem Antwortgeber, wenn die Antwort hilfreich war. Tun Sie das auch, wenn Sie nicht selbst die Frage gestellt haben, aber Ihnen dennoch geholfen wurde.
  • Bitte nutzen Sie grundsätzlich nur ein Profil, um Fragen zu stellen und zu beantworten. Das vermeidet Verwirrung in der Service-Community. Bitte nur ein Profil pro Nutzer. Teilen Sie Ihr Profil nicht mit anderen.

Bitte beachten Sie, dass wir uns zu Themen rund um den DB-Konzern (z.B. Strategie des Konzerns, Tarifverhandlungen oder Infrastrukturprojekte) nicht äußern und keine Verbindungsauskünfte geben können. Weitere Infos und Kontaktdaten zu diesen Themen haben wir für Sie auf bahn.de zusammengestellt.